- Persönliche Aktivierung
- Anpassungsqualifizierung der beruflichen und digitalen Kompetenzen
- Kommunikation am Arbeitsplatz für den Einstieg beim Arbeitgeber in das Berufsfeld Büro, Verwaltung oder Finanzen
Die Maßnahme umfasst neben den Aktivierungsaufgaben die Vermittlung der fachlichen Grundlagen zur Ausübung einer Tätigkeit als Bürohilfs- oder Fachkraft (je nach beruflicher Vorbildung).
Die Ziele der Aktivierung reichen für die Teilnehmenden verbesserter und selbstbestimmter Berufs- und Lebensperspektive hin zu dem Ausbau schriftlicher und rechnerischer Grundkompetenzen. Die Förderung der Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten bis hin zu Stressabbau, emotionaler Entlastung, Empowerment und erhöhter Selbstreflexionsfähigkeit soll zur Aktivierung beitragen.
Die integrierte Qualifizierung bereitet auf den Einstieg beim Arbeitgeber in das Berufsfeld Büro, Verwaltung oder Finanzen vor.
Sie beinhaltet die Anpassung der Arbeitswelterfahrung an die aktuellen Bedarfe der Arbeitgeber in Deutschland.
Ergänzt werden die fachlichen Inhalte durch Einheiten zur Kommunikation am Arbeitsplatz
(Kunden*innen empfangen und weiterleiten, Telefontraining, digitale bzw. schriftliche Kommunikation).
Nach der Maßnahme verfügen die Teilnehmenden über fundierte branchenübergreifende Grundkenntnisse in den Arbeitsabläufen eines Büros und beherrschen die Grundlagen moderner Kommunikationstechniken.
Die Themen der persönlichen Standortanalyse, der beruflichen Orientierung im Berufsbereich, der Beschäftigung mit dem regionalen Arbeitsmarkt sowie das Bewerbungstraining sollen den gezielten Einstieg in Arbeit ermöglichen.
Soziale und persönliche Kompetenzen
- Selbst- und Zeitmanagement
- Gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Netzwerke
- Sozialkompetenzen
- Kommunikation am Arbeitsplatz
- Bewerbungstraining
Berufliche und digitale Kompetenzen:
- Der Alltag im Büro
- Verwaltung von Aufgaben
- Telefontraining, E-Mail-Bearbeitung, Kunden*innen empfangen
- Terminplanung, Terminkoordination, Planung von Dienstreisen und Veranstaltungen
- Rechnungserstellung, Bestellwesen, Materialbeschaffung u.v.m.
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| Julia Weckheuer |
Kauffrau im Einzelhandel, Ausbilderin Koordinatorin „Verkauf / Einzelhandel“, Beraterin MY WAY Dortmund | |
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