Eine Qualifizierung für wen?
Die Qualifizierung richtet sich an arbeitssuchende Menschen, die eine Tätigkeit im Verkauf – speziell an der Bedientheke – aufnehmen möchten. Voraussetzung für Ihre Teilnahme an der Grundqualifizierung sind Freude am direkten Kontakt zu Kunden und Interesse und Akzeptanz im Umgang mit Lebensmitteln.
Was können Sie erreichen?
In der Qualifizierung erhalten Sie praxisnah und intensiv, theoretisch und warenkundliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lebensmittelbereich, so dass am Ende der Qualifizierung einer Arbeitsaufnahme an der Bedientheke nichts mehr im Wege steht.
Themenschwerpunkte
z. B.
- Basiswissen für den Verkauf
- Spezielle Warenkunde
- Markt-, Verkaufsformen, Sortiment, rechtliche Grundlagen, Kaufvertrag und Reklamation
- EDV-gestützte Warenwirtschaft, Rechnungswesen
- Warenverkaufskunde
- Verkaufstechnik, Kundentypen
- Warenkundliche Grundlagen
- Handlungsorientiertes Kommunikationstraining, insbesonders kundenorientierte Kommunikation/Verkaufsgespräche
- Grundlagen MS Word, Internet, Kommunikationsplattformen
- Bewerbungstraining
Zertifikat
Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung erhalten ein spezifiziertes Zertifikat des EWZ.